Zweite Haut Teaser Image

Zweite Haut

Erich W. Hartzsch

Eröffnung: Di, 31.01.23, 19:00

Erich-Wolfgang Hartzsch (geb. 1952), Maler und Medienkünstler, war ein wichtiger Vertreter der oppositionellen nonkonformen Kunstszene in der DDR. Er studierte in Chemnitz Malerei und Grafik, nahm an zahlreichen Aktionen und Performances teil und war ab 1980 neben Andreas Hartzsch, Frank Raßbach, Gitte Hähner-Springmühl und Klaus Hähner-Springmühl Mitglied der Musikgruppe „Kartoffelschälmaschine“.
Sein breites inter- und multimediales Werk umfasst Malerei und Druckgrafik, Plastik und Skulptur, Zeichnungen und Collagen, Fotografie und Film.

In der Ausstellung werden seine Super-8-Experimentalfilme sowie experimentelle Fotoserien aus den 1980er Jahren gezeigt.
In beiden Werkgruppen steht Hartzschs Interesse am Fragmentarischen und augenscheinlich Nebensächlichen im Mittelpunkt, seine kompromisslose Arbeitsweise erzeugt eine emotionale Unmittelbarkeit, die nicht nur der offiziellen sozialistischen Kunstpolitik der DDR gegen den Strich ging, sondern auch heute noch berührt.

Öffnungszeiten
Di-So, Fei 10-18 Uhr
Eröffnung Di, 31.01.23, 19:00

Anmeldung zur Eröffnung erforderlich mit dem Kennwort BRENDEL/BUCHWALD/ HARTZSCH bis 29.01.23 unter: anmeldung@ooelkg.at

Führungen
Schwerpunktführung "Körperbild- Selbstbild" So, 12.02.23, 16:00
So, 12.03.23, 16:00
So, 23.04.23, 16:00