WIR JAGEN Teaser Image

WIR JAGEN

...im Salzkammergut

13.05.23
31.10.23
-

Schon in der Antike stand Artemis als Göttin der Jagd mit Pfeil und Bogen Jägern und Tieren schützend zur Seite. Trotzdem war das Jagdwesen jahrhundertelang eine Männerdomäne. Bis jetzt, denn in den vergangenen zehn Jahren hat sich die Anzahl der Jägerinnen in Österreich nahezu verdoppelt. Ja, Girls hunt too, aber anders und mit viel medialer Präsenz.

Es ist vor allem den jagdbegeisterten Influencerinnen zu verdanken, dass die Jagd unter jungen Frauen Konjunktur hat. Hier entdeckt eine neue Generation eine traditionelle Kulturtechnik und pflegt ein wertvolles Brauchtum – und prägt ein modernes Verständnis der Jagd, das Naturschutz, Artenschutz und Wildpflege als Lifestyle entdeckt hat. Damit tragen die jungen Frauen die Anliegen der Jägerschaft weiter, die mit Respekt und im Einklang mit der Natur Wildökologie und Biodiversität betreiben.

Die Ausstellung Wir jagen …im Salzkammergut gibt einen Überblick über die Geschichte der Jagd in der Region, von Jagdritualen über Jagdkleidung bis zu Jagdmusik. Neben den kunstvollen Hirschfiguren von Familie Heissl, die schon für den Kaiser prächtige 12-Ender aus Holz geschnitzt hat, sind alte Jagdwaffen, wie ein Radschlossgewehr aus der Renaissance zu sehen. In einer Waldszenerie kann man wie vor 100 Jahren Wildtiere beobachten und in einem Schießkino haben Interessierte die Möglichkeit, erste Jagdversuche zu unternehmen.

Seit Kaiser Franz Joseph 82 Sommer seines 86-jährigen Lebens in Bad Ischl in seinem „Jagdhaus“ verbracht hat und Kaiserin Elisabeth Parforcejagden dafür nutzte, sich sportlich über Konventionen hinwegzusetzen, hat sich vieles verändert. Die Kulturgeschichte der Jagd ist ein wichtiger Bestandteil der Regionalgeschichte und sie zeigt, wie wichtig, wie spannend und wie zeitgemäß sie heute ist.

Öffnungszeiten
30. März bis 27. Oktober
Mai - September
Mo-So, Fei: 09:30-17:00 Uhr
März, April, Oktober
Mo-So, Fei: 10:00-16:00 Uhr
TAG DER OFFENEN TÜR Sa, 13.05.23
mit Führungen & Musik 10:00-17:00
Eintritt frei
FEST DER JAGDKULTUR* Fr, 09.06.23
Eintritt frei 11:00-17:00

2 Ausstellungen = 1 Ticket
Eintritt in die Ausstellungen

Wir jagen ... im Salzkammergut (Marmorschlössl) & GLANZ UND GLORIA (Kaiserliche Stallungen) um nur € 6

 

 

Connected Events
Connected Events
Connected Events
Connected Events
Connected Events
Connected Events
Connected Events
Connected Events
Connected Events
Connected Events
Connected Events
Connected Events