Wilde Nachbarn Teaser Image

Wilde Nachbarn

Unsere Säuge­tiere

26.04.23
10.09.23
-

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Bundeslandes erfolgte eine umfassende Erhebung – sowohl historischer als auch aktueller Daten – zu Vorkommen und Verbreitung der heimischen Säugetiere. Von der ersten Idee bis zum nun vorliegenden ersten Säugetieratlas sind zehn Jahre vergangen. Aktuell kommen etwa 75 Säugetierarten – manche nur in wenigen Individuen – in Oberösterreich vor.

Bei genauerer Betrachtung stellt sich rasch heraus, dass es in unserem Wissen über diese vermeintlich gut bekannte Tiergruppe ganz erhebliche Lücken gibt. Säugetiere sind meist scheu, nacht- oder dämmerungsaktiv, viele sind klein und leben unterirdisch. Dies ist sicher auch mit ein Grund warum erst jetzt der erste Verbreitungsatlas zustande kam. Insgesamt wurden knapp 80.000 Datensätze zur Säugerverbreitung in Oberösterreich verarbeitet.

Die Ausstellung stellt den Atlas vor und zeigt in vielen Präparaten die Vielfalt der bei uns vorkommenden Arten. Dabei wird eindrucksvoll gezeigt, dass Säugetiere in der modernen Welt ihre Probleme, aber auch neue Chancen haben.

Öffnungszeiten
Di-So, Fei 10-18 Uhr
Eröffnung Di, 25.04.23, 19:30

Bitte um verbindliche Anmeldung zur Eröffnung bis 23.04.23 unter: anmeldung@ooelkg.at, Kennwort "Säugetiere"

 

ERÖFFNUNGSPROGRAMM

Begrüßung
Isolde Perndl, Kaufm. Geschäftsführerin OÖ Landes-Kultur GmbH

Zur Ausstellung
Stephan Weigl, Leiter des Bereichs Naturwissenschaften der OÖ Landes-Kultur GmbH

Festvortrag
Franz Essl, Wissenschaftler des Jahres 2022

Grußworte
Stefan Kaineder, Landesrat für Umweltschutz

Eröffnung
Thomas Stelzer, Landeshauptmann von Oberösterreich

Als OÖ Landes-Kultur GmbH ist es uns eine Freude, Klimabündnis-Betrieb zu werden. Die feierliche Übergabe der Urkunde findet im Rahmen der Ausstellungseröffnung statt.

Führungen
Kuratorenführung Do, 27.04.23, 16:00
Di, 20.06.23, 16:00
Öffentliche Führungen Di, 09.05.23, 16:00
Di, 18.07.23, 16:00
Familienführung Di, 29.08.23, 10:30-12:00

ATLAS DER SÄUGETIERE OBERÖSTERREICHS

Der Atlas der Säugetiere Oberösterreichs ist die erste ausführliche Übersicht über die Säugetierfauna Oberösterreichs. Auf 949 Seiten zeichnen Beiträge von über 26 Autoren und zahlreiche Abbildungen ein detailliertes Bild der großen Vielfalt, die Oberösterreichs Säugetierfauna zu bieten hat.
Erhältlich ist der Atlas im Schlossmuseum Linz sowie in unserem Online-Shop zum Preis von € 58,00 (Pre-Sale bis 25.04.2023: € 38,00).