Voice Gems Teaser Image

Voice Gems

Reeps100 (Harry Yeff) x Trung Bao

06.11.21
17.12.21
-

Digital Francisco Carolinum Cryptovoxels, 17 Clarion Alley, San Francisco

Mit einer Einzelausstellung zum Projekt VOICE GEMS der beiden Künstler und Vokalexperimentalisten Reeps100 (Harry Yeff) und Trung Bao präsentiert das Linzer Francisco Carolinum seine nächste Ausstellung in der dreidimensionalen Online-Umgebung Cryptovoxels. Die virtuelle Ausstellung kann mit jedem modernen Webbrowser besichtigt werden. VOICE GEMS widmet sich bemerkenswerten Stimmen dieser Welt, indem aus Wortspenden digitale und physische Skulpturen erzeugt werden. Aus diesen Skulpturen, in Form von einzigartigen NFTs, entsteht ein umfassendes Archiv, das Momente und Äußerungen festhält. Die Farben und Struktur der virtuellen „Edelsteine“ ​​werden in Echtzeit aus Sprachdaten und Aufnahmen generiert und bewegen sich im Grenzraum zwischen menschlicher Nähe und der enormen Anonymität des Internets.

Öffnungszeiten
Besuchen Sie uns rund um die Uhr online!

Der virtuelle Standort der OÖ Landes-Kultur GmbH, befindet sich in der 17 Clarion Alley auf der Insel San Francisco im Metaverses Cryptovoxels.

Die Ausstellung im Cryptovoxels Space des Francisco Carolinum hat dabei mit VOICE GEMS von Ai Wei Wei, Herbert W. Franke und Jessie Damiani drei Arbeiten im Zentrum, die im Zusammenhang mit dem Haus und den hier präsentierten Ausstellungen stehen.
Ergänzend werden weitere thematisch passende VOICE GEMS in der insgesamt 12 Objekte umfassenden Ausstellung gezeigt.

Reeps100 (Harry Yeff) und Trung Bao sind zwei der weltweit führende Vokalexperimentalisten und Beatboxer. Als Künstler haben sie Hunderte von Gesangstechniken aus der ganzen Welt gesammelt und erforscht und die Grenzen der menschlichen Stimme ausgelotet.

Das Projekt VOICE GEMS geht auf das Jahr 2019 zurück. Reeps100 (Harry Yeff) schuf die erste digitale Skulptur, die aus den Stimmen zweier Liebender generiert wurde. Die Arbeit wurde als Geschenk für einen Heiratsantrag verwendet, ersetzte den traditionellen Diamant-Edelstein und bot eine praktikable Alternative zu einer Industrie, die historisch mit Umweltzerstörung und menschlichen Konflikten in Verbindung gebracht wurde. Daraus entstand VOICE GEMS, eine bildgewaltige Möglichkeit, mit neuen Medien Dialoge über Werte und Menschlichkeit anzuregen.

"Traditionen wie der Verlobungsring sind offen für Innovationen. Kein System ist perfekt, aber wenn wir die physischen Ressourcen der Erde weiter abbauen, möchte ich einfach innovative und provokative Alternativen mit Technologie vorstellen" - Harry Yeff

Werkliste:
- VOICE GEM #1040 AI WEI WEI 'FRIENDSHIP GEM'
- VOICE GEM #1033 HERBERT FRANKE
- VOICE GEM #1034 HERBERT FRANKE
- VOICE GEM #1035 HERBERT FRANKE
- VOICE GEM #1015 JESSE DAMIANI
- VOICE GEM #1030 LILY COLE
- VOICE GEM #1031 DAUGHTER GEM
- VOICE GEM #1017 SOUGWEN CHUNG

Die Farben und die Struktur der Reihe 'The Unknown Internet Gem' werden in Echtzeit aus 100 anonymen Stimmen generiert, die von Usern online gespendet wurden.

- VOICE GEM #1050 UNKNOWN INTERNET GEM 1 / 20
- VOICE GEM #1050 UNKNOWN INTERNET GEM 15 / 20
- VOICE GEM #1051 UNKNOWN INTERNET GEM 16 / 20
- VOICE GEM #1055 UNKNOWN INTERNET GEM 20 / 20

More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day