TRACHT TRIFFT DIRNDL Teaser Image

TRACHT TRIFFT DIRNDL

11.06.22
31.10.22
-
Was das Dirndl für Österreich ist, ist der Kimono für Japan und der Kilt für Schottland. Kleidung ist ein Identifikationsmerkmal für Regionen und Nationen.

 

Jahrhundertelang war die Kleidung nach dem Geburtsstand, dem Beruf und dem Familienstand in den sogenannten Kleiderordnungen fixiert. Aus dieser Standeskleidung entwickelte sich im 18./19. Jahrhundert eine Kleidung, die nun die Persönlichkeit der Träger:in in den Vordergrund stellte. Daraus entwickelte sich neben der modischen Kleidung die regionalspezifisch unterscheidbare Tracht.

 

Wie aus dem Traditionsgut Tracht auch Mode werden kann, zeigte im Vorjahr, sehr erfolgreich, die Ausstellung „DIRNDL. Tradition goes Fashion“. Die Entwicklungsgeschichte des Dirndls über 170 Jahre wurde anhand von herausragenden frühen Beispielen aus der Sammlung bis zu Kreationen namhafter Designer:innen wie Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood, Susanne Bisovsky u.a. sehr anschaulich aufgezeigt. Elemente dieser Schau bleiben im Erdgeschoss des Marmorschlössls weiterhin zu sehen.

 

Vollkommen neu hingegen ist die Präsentation von historischen Trachten aus den Ländern der Donaumonarchie. Dabei fokussieren wir auf den Umgang mit Tracht, Dirndl, Mode und Identität.

 

In einem bislang der Öffentlichkeit verborgen gebliebenen Raum, werden mit der Kaiserin Elisabeth in Verbindung zu bringende Kleidungsstücke aber auch Devotionalien aus dem Bestand des Oö. Landesmuseums zu sehen sein.

Öffnungszeiten
30. März bis 27. Oktober
Mai - September
Mo-So, Fei: 09:30-17:00 Uhr
März, April, Oktober
Mo-So, Fei: 10:00-16:00 Uhr
Eröffnung Fr, 10.06.22, 18 Uhr (Einlass ab 17:30)

Anmeldung zur Eröffnung mit dem Kennwort "Dirndl" bis 08.06.22 erforderlich unter: anmeldung@ooelkg.at

Veranstaltungen


LUSTWANDELN MIT PICKNICK IM KAISERPARK
Sa, 23.07.22, ab 13:00
Lustwandeln wie zu Kaisers Zeiten steht am 23. Juli im Kaiserpark auf dem Programm: Auf die Besucher:innen wartet neben einem Picknick im Grünen und musikalischer Umrahmung ein umfangreiches Begleitprogramm.
Moderation: Günther Madlberger
Eintritt frei!

KAISERPARK OPEN AIR KONZERT
So, 31.07.22, Einlass 18:00 | Konzertbeginn 20:00
Hubert von Goisern
Zeiten & Zeichen Tour 2022
Mehr Infos

CHAPEAU! EIN ABEND RUND UM DEN HUT
Ein Dirndl ziert jede Frau und jedes Dirndl ziert der passende Hut.
Fr, 05.08.22, 18:30
Anlässlich der Ausstellung stellt die Hutmanufaktur Bittner eine Sonderedition mit zwei Hutmodellen vor. Wie Tradition in Mode bleibt und warum diskutieren Expert:innen und Hutfreund:innen am 5. August.
Moderation: Miriam Hie
Am Podium: Katharina Bittner (Hutdesignerin), Christian Riedl (Hutmacher), Manfred Madlberger (Journalist), Alfred Weidinger (Geschäftsführer der OÖLKG), Thekla Weissengruber (Kulturwissenschaftlerin)
Eintritt frei!
Anmeldung erforderlich unter: anmeldung@ooelkg.at


Kulturvermittlung
WORKSHOPANGEBOTE
In der diesjährigen Ausstellung „Tracht trifft Dirndl“ reisen wir virtuell zurück in die Zeit der Monarchie, in der Österreich noch ein gigantischer Vielvölkerstaat war, von einem Kaiserpaar regiert wurde und eine Vielzahl von Kulturen, Sprachen und eben auch Trachten zusammentrafen. Der Bogen der Ausstellung spannt sich vom Mythos „Sisi“ bis zur Geschichte des „Dirndl“ als trendiges Kleidungsstück.

WORKSHOPS SCHULSCHLUSS
Was verrät Kleidung und Outfit alles über uns? Ausgehend von den eigenen Kleidervorlieben der Schüler:innen tauchen wir gemeinsam ein in die Welt der Tracht und des Dirndls und knüpfen Verbindungen mit aktuellen Fashiontrends. Schüler:innen werden selbst zu Designer:innen und gestalten mit Papier und Schere lebensgroße Kreationen.
Empfohlen ab 8 Jahren!
Buchbar am: Mo, 20.06. / Mi, 22.06. / Mo, 27.06. / Mo, 04.07. / Di, 05.07.
Dauer: 120 Minuten
Anmeldung unter: kulturvermittlung@ooelkg.at oder +43 (0)732 7720 522 22
Nur mit Anmeldung! Limitiertes Angebot!

WORKSHOPS IM RAHMEN DER KAISERTAGE
Im Rahmen der Kaisertage im August sind Besucher:innen jeden Alters eingeladen, in offenen Workshops mit Papier selbst kreativ zu werden und auf Schneiderpuppen ihre eigenen Modedesigns umzusetzen.
Di, 16.08. / Mi, 17.08. / Do, 18.08. jeweils 13:00 – 16:00
Keine Anmeldung erforderlich

More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day