Oliver Dorfer Teaser Image

Oliver Dorfer

Black (L)ink

26.08.22
25.09.22
-

In seiner malerischen Arbeit entwickelte der Linzer Künstler Oliver Dorfer eine unverwechselbare Bildsprache.
Verschiedene popkulturelle Elemente aus Comics, Streetart, Jugendkultur und Grafikdesign, aber auch aus literarischen Quellen werden in einer Art Sampling digital zusammengeführt, zu Bildkompositionen verarbeitet und schließlich im analogen Malprozess in Acrylfarbe ins Bild gesetzt.
Dass die Zeichnung in Dorfers künstlerischer Entwicklung jedoch immer ein wesentliches Element blieb, könnte man dabei fast übersehen. Doch „die Zeichnung ist immer da, die Zeichnung ist die Grundlage“, wie der Künstler in einem Interview betonte.


Im Kubin-Haus Zwickledt wird eine Auswahl an Zeichnungen von Oliver Dorfer zu sehen sein, von intimen, tagebuchartigen Skizzen bis hin zu druckgrafischen Serien.

Öffnungszeiten
22. April - 31. Oktober
Di-Fr 14-17 Uhr
Sa, So, Fei 13-18 Uhr
Eröffnung Fr, 26.08.22, 19:00

Anmeldung zur Eröffnung mit dem Kenncode "Oliver Dorfer" bis 24.08.22 erforderlich unter: anmeldung@ooelkg.at