Gerwald Rockenschaub Teaser Image

Gerwald Rockenschaub

reappropriation
(allure / construct)

31.03.23
02.07.23
-

Gerwald Rockenschaub zählt zu den international renommiertesten Vertreter:innen der österreichischen Gegenwartskunst. Seit seinen künstlerischen Anfängen in der Neo-Geo-Strömung der 1980er Jahre entwickelte er ein stringentes Werk, das von radikaler Reduktion und Präzision gekennzeichnet ist. Seine Arbeiten lassen Anleihen an konstruktivistisch-konkrete Traditionen ebenso erkennen wie ein Interesse an der Abstrahierung der Form, die bei der Entstehung von Piktogrammen und ähnlichen Bildzeichen eine wesentliche Rolle spielt.

Seine minimalistischen und gleichermaßen komplexen Form- und Farbinterventionen entwickelt er präzise für den jeweiligen Ausstellungsraum. Für das Linzer Schlossmuseum kombiniert er ein Farbkonzept mit Werken aus verschiedenen Schaffensphasen.
Im Sinne dieses Wiederaufgreifens und Neukontextualisierens von früheren Werken ist auch der im Titel verwendete Begriff der reapproriation zu verstehen.

Ein wesentlicher Aspekt der Kunst von Gerwald Rockenschaub ist das bewusste Durchbrechen von Seh- und Wahrnehmungsgewohnheiten. Während er in anderen Ausstellungen vielfach durch skulpturale Eingriffe oder Einbauten bewusst Barrieren schuf, ist in der Präsentation im Linzer Schloss gerade das Fehlen räumlicher Eingriffe determinierend für die Wahrnehmung des Raums.

Gerwald Rockenschaub, geboren 1952 in Linz, lebt und arbeitet in Berlin.

Kuratorin: Gabriele Spindler

Öffnungszeiten
Di-So, Fei 10-18 Uhr
Eröffnung Do, 30.03.23, 19:00

Anmeldung zur Eröffnung bis Di, 28.03.23 erforderlich mit dem Kennwort GERWALD ROCKENSCHAUB unter: anmeldung@ooelkg.at

Führungen
Kuratorinnenführung Fr, 14.04.23, 16:00
Öffentliche Führungen Sa, 06.05.23, 16:00
Fr, 09.06.23, 16:00
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day