Extensions of Self Teaser Image

Extensions of Self

An Exchange of Human and Artificial Intelligence

06.09.23
28.01.24
-

Der Titel der Ausstellung "Extensions of Self" bezieht sich auf ein Gespräch zwischen der Künstlerin Stephanie Dinkins und dem Schwarzen, sozialen Roboter Bina48, der sie fragt, ob Roboter als eine Erweiterung der menschlichen Existenz zu betrachten seien.
Was sind die inhärenten Rechte eines Chatbots wie Bina48 und warum sollte er diese haben oder nicht?

Elf internationale Positionen verhandeln, wie sich künstliche Intelligenz zu uns Menschen verhält, ob wir die ihr zugrundeliegenden Systeme und Logiken verstehen und wie es etwa um unsere eigene Urheberschaft bestellt ist. Die Ausstellung zeigt nicht nur Prozesse des ko-kreativen Kunstschaffens zwischen Mensch und Maschine, sondern hinterfragt auch den Einfluss, den wir den Werkzeugen bereits einräumen, wenn es etwa um die Definition unserer individuellen Identität geht. Dabei stellt sich die Frage, ob Algorithmen und KI-Programme gesellschaftliche Strukturen und Ungleichheiten noch weiter zementieren oder sie uns möglicherweise dabei helfen können, neue und mehrschichtige Definitionen von "Normalität" oder "Schönheit" zu entdecken.

"Extensions of Self" erkundet die Möglichkeit, im Austausch mit künstlicher Intelligenz letztendlich einen neuen Zugang zur Bewältigung des Traumas des gegenwärtigen Anthropozäns zu finden und damit einen Weg der Heilung einzuschlagen.

KÜNSTLER:INNEN
Claudia Larcher, CROSSLUCID, Emanuel Gollob, Holly Herndon + Mat Dryhurst, ResonAIte feat. Lynn Hershman Leeson, Michael Wallinger, Mimi Onuoha, Morehshin Allahyari, Silke Grabinger, Sougwen Chung, Stephanie Dinkins

Kuratorin: Eva Fischer
Austellungsdesign: Maria Rudakova

Öffnungszeiten
Di-So, Fei 10-18 Uhr
Eröffnung Di, 05.09.23, 19:00
---
Performance Do, 07.09.23, 14:00
"SPOTSHOTBEUYS" Fr, 08.09.23, 15:00
von Silke Grabinger Sa, 09.09.23, 12:00
Dauer: jeweils 150 Min.
----
Öffentliche Kombi- So, 03.12.23
Führung: Extensions 16:00
of Self + Kenny
Schachter

Anmeldung zur Eröffnung mit dem Kennwort "Extensions of Self" bis 03.09.23 erforderlich unter: anmeldung@ooelkg.at

>> RADIO FRO - OÖ Landeskultur on air

 

Bild: Dwellers Between The Waters, still from Recess Of Evocation, 2023, CROSSLUCID

More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day