Story of the day

Kunst­historischer Fund in Eferding

Im Zuge der Vorbereitungen für die communale-Ausstellung „Das Wir im Ich“ wurden in der Kapelle des Schlosses Eferding mittelalterliche Wandmalereien, gut verborgen unter vielen Schichten von Farbtünche, genauer betrachtet. Die Mitarbeiter:innen der OÖ Landes-Kultur GmbH wurden dabei auf einen möglichen kunsthistorischen Schatz aufmerksam. In einer ersten Begehung mit dem Bundesdenkmalamt wurde diese Vermutung bekräftigt, weshalb genauere Untersuchungen an den Malereien durchgeführt wurden.

In mehreren Wochen legten Restauratorinnen nun Schicht um Schicht frei, auch unter der Beobachtung zahlreicher interessierter Besucher:innen der Ausstellung im Schloss Starhemberg. Kunsthistoriker Fabian Müller-Nittel erklärt den historischen Fund: „Vor dem Hintergrund der Familiengeschichte der damaligen Schlossbesitzer lässt sich aufgrund der nun sichtbar gewordenen Inhalte eine Darstellung vermuten, die das Ehepaar Johann II. Graf von Schaunberg (gest. 1453) und Anna von Pettnau (gest. 1465) thematisiert.“ Weiter legen die gewonnenen Erkenntnisse nahe, dass die Darstellung an der erforschten Westwand eine höfische oder kirchliche Szene zeigt, die mit der Eheschließung der beiden in Verbindung steht.

Wir laden zu Infoterminen zur Schaubefundung mit LKG-Kunsthistoriker Fabian Müller-Nittel in der Schlosskapelle ein, Treffpunkt ist jeweils im Innenhof des Schloss Starhemberg:

  • Dienstag, 25. Oktober 2022, um 11:00 und 13:00
  • Mittwoch, 26. Oktober 2022, um 11:00 und 13:00

 

Die Ausstellung „Das Wir im Ich“ im Schloss Starhemberg in Eferding ist noch zu sehen bis 26. Oktober 2022.