Story of the day

Gerhard Haderer - KOSMOS

Das Schlossmuseum Linz nutzt den anstehenden Umbau und gestaltet einen eigenen Gerhard Hader-spezifischen Raum mit rund 70 ausgewählten Zeichnungen. Bis 27.02.2022 wird die Ausstellung Gerhard Haderer - KOSMOS gezeigt, mit rund 80 Werken, vom Künstler persönlich gestalteten Wänden und quietschend rotem Boden.
Seit vier Jahrzehnten hält uns Gerhard Haderer mit seinen Karikaturen den Spiegel vor: Er kommentiert den spießbürgerlichen Alltagswahnsinn mit gleicher Schärfe wie die Weltpolitik.
 
Ungeschönt und gnadenlos realistisch nimmt er es mit allen und jedem auf und auch wenn er es bedauert, die Mächtigen nicht mit dem Bleistift in Grund und Boden zeichnen zu können, also gerne dem ein oder anderen den Kopf zurechtrücken würde, so gelingt es ihm sehr wohl für sein Publikum, die Welt mit ihren Zumutungen und Verdrehungen zu entlarven.