From our applied arts blog

Mode & Identität? TRACHT TRIFFT DIRNDL im Mamorschlössl!

Habt ihr gewusst, dass Kleidung an Identität gekoppelt sein kann? 👗 Die Trachtenpolitik der Habsburger:innen prägt unser Bild bis heute davon.

TRACHT TRIFFT DIRNDL ist die aktuelle Ausstellung Rund um Mode, Trachtenpolitik & Identität in den 23 Kronländern zur Zeiten der habsburgischen Donaumonarchie. Im Bad Ischl´er Mamorschlössl  werden sowohl Ausstellungsexponate aus den Archiven der OÖLKG, als auch It-Pieces wie das Originalkleid der Romy Schneider in ihrer Rolle als Kaiserin Elisabeth in der Film-Trilogo Sissi, bis hin zu  Vivienne Westwood´s Produktionen gezeigt.

 

Die Historie hinter der Bekleidung &  ihr Werdegang liegen hierbei im Fokus.

Nach der Französischen Revolution richteten sich die Kleidergewohnheiten vermehrt “von unten nach oben”: Es wurde für Monarch*innen modern, auch die Kleidung einfacher Leute zu tragen. 👗

In Österreich formten die Habsburger mit Jagd & Sommerfrische als modisches Vorbild einen langanhaltenden Stil. Bequeme und praktische Kleidung mit Lodenjanker, hirschlederner Hose und Tracht wurden getragen - und von den Untertan*innen gerne wieder kopiert.

Ob Hohenlohe Spenzer, grüner Janker oder heute Gamsfrackerl, Lamberghut oder Anna-Plochl-Tracht: Die Verbindung von Tracht und Adel ist bis heute geblieben, wie Abbildungen in Hochglanzmagazinen und eigenen Labeln verdeutlichen. Nach wie vor erweist man mit dem Tragen von Dirndl, Tracht und Lederhose der Region seine Reverenz.