OPEN SUNDAY
voestalpine OPEN SPACE
An jedem OPEN SUNDAY am voestalpine OPEN SPACE gibt es facettenreiches Programm – Community Events, Talks, Performances, Familienprogramm und vieles mehr begleitend zum Museumprogramm. Events die dazu einladen Ideen zu teilen, neue Perspektiven zu entdecken und Vielfalt zu leben.
11:00 – 14:00
- Family-Space
Wer bin ich? Porträt einmal anders.
Ein kreativer Workshop für Groß und KleinWie entsteht ein Porträt? Und wie viele Möglichkeiten gibt es, sich selbst oder andere darzustellen?
Im Family Space dreht sich alles ums Zeichnen, Beobachten und Ausprobieren. An verschiedenen Stationen können Kinder und Erwachsene Porträts gestalten, mit unterschiedlichen Materialien experimentieren und die Vielfalt des Porträtzeichnens entdecken. Spiegel, Zeichenübungen, kreative Aufgaben und kleine Spiele laden dazu ein, Gesichter und Ausdrucksformen auf ganz unterschiedliche Weise zu erkunden.
Der Workshop richtet sich an alle Altersgruppen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die jüngsten Besucher*innen stehen zusätzlich einfache Spiele und Kreativangebote bereit.
In entspannter Atmosphäre lädt der OPEN SPACE zum gemeinsamen Zeichnen, Gestalten und Verweilen ein.Bei Schlechtwetter findet das Familienprogramm im OK Deck statt.
11:00 – 20:00
- WE THE PEOPLE by Shue Oberschelp – ein partizipatives Fotoprojekt
Die Künstlerin Shue Oberschelp macht die Vielfalt der Stadtgesellschaft sichtbar. Besucher*innen des voestalpine OPEN SPACE werden eingeladen, Teil eines fortlaufenden fotografischen Kunstwerks zu werden, das Menschen unterschiedlichster Herkunft, Generationen und Lebensrealitäten miteinander verbindet. Jede Aufnahme erzählt von Sichtbarkeit, Zugehörigkeit und dem gemeinsamen Erleben eines offenen urbanen Raumes.
14:00 – 15:00
- Rundgang mit Kuratorin Susanne Watzenboeck durch die Ausstellung Carlos Motta - Pleas of Resistance
15:00 – 16:30
- Written Portrait von Ox Maló und Arina Grinevich
„Written Portraits“ ist eine partizipative Performance auf der Grundlage von Improvisation, bei der Ox Maló – ähnlich wie ein Maler – Porträts von Personen aus dem Publikum schafft, indem er auf seiner Schreibmaschine ein Gedicht improvisiert, das die Person anschließend als Geschenk erhält.
Währenddessen hält Lena Arina Grinevich die Person in einem visuellen Porträt fest. So entstehen einzigartige Erlebnisse und vielschichtige Porträts des Publikums im Open Space Linz.
17:00 – 18:00
- Michaela Seiser im Gespräch mit Shue Oberschelp zu ihrem Projekt WE THE PEOPLE
18:00 – 20:00
- Open Lounge
Getränke und Musik