Lange Nacht der Museen
Aus dem vielfältigen Angebot können Besucher:innen ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen.
Tickets zur ORF Lange Nacht der Museen erhalten Sie in unseren Häusern. Das gesamte Angebot find Sie unter: langenacht.orf.at
Schlossmuseum Linz
Das Schlossmuseum lädt zu nächtlichen Rundgängen durch die umfangreiche Schau Wien – Linz um 1900. Mit Werken von Klemens Brosch bis Egon Schiele illustriert sie den Aufbruch in die Moderne. Eine filmische Zeitreise und Salongespräche geben interessante Einblicke in das Leben in Linz zur Jahrhundertwende.
- Kurzführungen „Wien – Linz um 1900“: 19:00, 20.30 und 22.00
- Salongespräch „Linz um 1900: Freizeitkultur“: 18:30 und 21:30
- Salongespräch „Linz um 1900: Mobilität – von der Kutsche zur Straßenbahn“: 20:00
OK Linz
Physical Machine nennt sich die Werkschau des für seine provokanten Performances bekannten, österreichischen Künstlers FLATZ. Highlight der „FLATZ kompakt“-Rundgänge sind seine dystopisch inszenierten Autoskulpturen im voestalpine open space.
- Spotlightführungen: 19:30, 20:30, 21:30 und 22:30
Francisco Carolinum Linz
Kurz und kompakt wird in der Langen Nacht der Museen das aktuelle Programm im Haus für Fotografie und Medienkunst vorgestellt: Werke des renommierten österreichischen Medienkünstlers Peter Kogler, der US-amerikanischen Cyberfeministin Claudia Hart und der freundinnenderkunst aus Linz.
- Blitzlichtführungen: 19:00 und 21:00