Wald, Witz und Wunderwelten Teaser Image

Wald, Witz und Wunderwelten

Krone-Tag

03.01.26
10:00-18:00

Im Schlossmuseum Linz erwartet Familien am ersten Wochenende im neuen Jahr ein ganz besonderes Erlebnis: zwei inspirierende Ausstellungen, spannende Einblicke in uralte Baumwelten und eine kreative Zukunftswerkstatt zum Mitmachen.

WALDREICH. Der Wald und Wir!

Der Wald ist nicht nur Heimat unzähliger Arten, sondern auch Sehnsuchtsort, Forschungsobjekt und künstlerische Inspiration. Die interaktive Familienausstellung erzählt davon, wie sich der Wald seit der Steinzeit verändert hat, wie er uns prägt und was wir von ihm lernen können. WALDREICH. Der Wald und Wir! lädt dazu ein, mit allen Sinnen in die faszinierende Welt des Waldes einzutauchen.

Am Krone-Tag geben der Paläobotaniker Otto Cichocki und die Paläontologin Julia Wöger Einblicke in die Geheimnisse von Bäumen, die schon vor Millionen Jahren wuchsen.

Der Kaktus zeigt: Die Lösung

Manchmal hilft nur noch Humor. Beim Kaktus Cartoon Award 2025 werden die großen und kleinen Krisen unserer Zeit aufs Korn genommen und dabei kreative Wege aus dem Chaos gezeigt. Über 1.200 Karikaturen aus aller Welt lassen Schmunzeln, regen zum Nachdenken an und machen Mut – denn Lachen kann der erste Schritt zur Lösung sein.

Auch das kann hilfreich sein: „Träumen. Wünschen. Fantasieren. Imaginieren“. Unter diesem Motto werden am Krone-Tag gemeinsam Visionen für eine friedliche, gerechte und nachhaltige Zukunft entworfen: spielerisch, bunt und mit jeder Menge Fantasie. Wie sieht die Welt aus, in der wir leben wollen? Spinnen, lachen und groß träumen ausdrücklich erlaubt!

Spezialprogramm am Krone-Tag
  • Blick in die Vergangenheit: Was erzählen uns versteinerte Bäume?
    Kurzrundgang: 10:30 und 11:30
  • Träumen. Wünschen. Fantasieren. Imaginieren
    Kreativstation: 11:00–17:00

Mit dem Codewort „Die Krone und ich“ ist der Eintritt frei!

Öffnungszeiten
Di-So, Fei 10:00 – 18:00