DORIS UHLICH
Performance for a Coloured House
So, 27.10.24, 16:30
Marmorschlössl Bad Ischl
Zum Finale der Ai Weiwei Ausstellung im Marmorschlössl in Bad Ischl präsentiert die oberösterreichische Performancekünstlerin Doris Uhlich, die schon bei der Eröffnung der Kulturhauptstadt 2024 mit ihrer Performance für Aufsehen sorgte, ein speziell konzipiertes Programm. Die Besucher:innen erwartet eine poetisch-melancholische Darbietung der international renommierten Künstlerin vor dem Coloured House von Ai Weiwei.
Ein buntes Haus mitten in der Heimatfilmkulisse — oft sieht man Orten ihre Vergangenheit nicht an und wird doch von einem Schauer erfasst. Künstlicher Nebel, Licht und Sound lassen das Haus und die Landschaft zu einem geisterhaften Tableau werden, in dem Doris Uhlich in Ai Weiweis Kunstwerk eintaucht und sich körperlich und performativ dem Skelett des alten chinesischen Hauses annähert.
Wie Gegenwart und Vergangenheit stehen auch Architektur und Körper in einem komplexen Verhältnis zueinander. Architektur dringt in Körper ein und gleichzeitig verändern die Körper die Architektur. Die Choreografin versteht Raum als einen Körper, den wir bewegen und der uns bewegt. In der Performance für und mit dem Coloured House geht Doris Uhlich durch unsichtbare Wände.
Konzept, Choreografie, Performance Doris Uhlich
DJ Boris Kopeinig
Licht und technische Umsetzung Gerald Pappenberger
Kommunikation, Presse Franziska Heubacher
Company Management, Produktion Margot Wehinger
International Distribution Giulia Traversi
Die Ausstellung Transcending Borders im Marmorschlössl und den Kaiserlichen Stallungen ist am letzten Ausstellungswochenende, 26. und 27. Oktober 2024, bei freiem Eintritt zugänglich, ebenso die Performance.
Bildmaterial
Abdruck honorarfrei.